Die Menschen hier

Ich bin noch wirklich nicht lange hier auf Sansibar und trotzdem kann ich schon einiges über die Menschen hier sagen. Sie sind unfassbar nett. Es ist hier eine ganz andere Nettigkeit und Freundlichkeit als in Deutschland. Oft wird man Zuhause schon schräg angeschaut, wenn man einem Fremden hallo auf der Straße sagt oder als „in Therapie“ abgestempelt wenn man den Menschen in der Bahn zu lächelt. Hier auf Sansibar ist das ganz anders. Das Africa Spirit ist ein ganz anderes. 


Die Menschen hier grüßen dich alle. Jeder ruft „Jambo“ „Mambo“ oder ähnliches. Das bedeutet nicht nur hallo, sondern auch wie es dir geht. Die Menschen hier wollen etwas über dich erfahren. Wie es dir geht, wie du heißt und wegen deiner Hautfarbe woher du kommst. Wenn du dann sagst, dass du aus Deutschland kommst freuen sie sich. „Oh wundervoll. Ich heiße...“ sind gängige deutsche Vokabeln hier. Und das reicht ihnen noch nicht. Alle hier wollen deutsch lernen, sie freuen sich wenn man ihnen kleine neue Vokabeln und Ausdrücke beibringt. 

Neulich haben wir am Strand zwei Masai getroffen, dass ist eine Kultur die eigentlich noch im Bush lebt. 

Sie kannten Angela Merkel, imitierten sie, erzählten von ihrer Fußball Leidenschaft und dem FC Köln und der eine wurde als Spitzname Jägermeister gerufen. 


Sie wollten uns ein bisschen ihr Denken näher bringen und meinten, dass hier die Menschen auf jeden Fall glücklicher sind als in Deutschland. Oft treffen sie Touristen, die sie ansprechen, die jedoch direkt abblocken, denn so ist das nun mal im Denken der Deutschen. Dafür haben sie sich ziemlich gefreut sich mit uns zu unterhalten und sich ein bisschen auszutauschen. Immer wieder sagten sie, dass andere Länder zwar reicher seien, aber „you can’t buy a smile“ und das ist so wahr. Jägermeister und sein Freund sagten, dass die Leute hier mit dem was sie haben glücklich seien und dass dieses Denken allen gut tun würde. 


Ganz besonders sind hier auch die Kinder, sie sind unglaublich süß. Sie lächeln dich an und wenn du auch nur fünf Minuten Zeit mit ihnen verbringst schließen sie dich in ihre kleinen Herzen. Sie sind neugierig, lieben Spiele und sind wirklich offen Neuen gegenüber. 

Ich denke, dass sie die Freimütigkeit von ihren Vätern lernen, die gerne auf neue Leute zugehen, die Offenherzigkeit von ihren Müttern, die alle tolle bunte Tücher tragen und ihre Gastfreundlichkeit gerne verteilen und die Lebensfreude von der Lebensart hier in Afrika. 

Hier ein paar Fotos aus Paje, einem Ort ca. 1h Dala Dala Fahrt von unserem Haus entfernt.