Weinendes Herz, lachende Seele
Am Donnerstag war der letzte Tag, an dem wir Volontäre alle gleichzeitig in der Schule waren.
Für den besonderen Tag hatten wir eine kleine Abschiedsfeier geplant, die noch viel viel besser geworden ist, als wir es uns hätten jemals vorstellen können.
Zuerst haben wir in den ersten beiden Stunden die letzten Vorbereitungen getroffen. Kissen bezogen für den Kindergartenraum, damit es auf dem Teppich noch gemütlicher ist, Luftballons aufgeblasen für die Party und für jedes Kind und jeden Lehrer Tütchen gepackt mit Unterrichtsmaterialien. Jetzt sind alle gut ausgestattet.
Danach ging es los, dass sich jedes Kind seinen Stuhl aus dem Klassenzimmer mitgenommen und damit auf den Schulhof gesetzt hat. Währenddessen haben wir ein kleines Buffet vorbereitet, für das die Direktorin gesorgt hatte.
Sie hat auch eine kleine Ansprache gehalten, uns für unsere Arbeit gedankt und gesagt, dass uns die Shining Star Academy nie vergessen würde. Dass wir wirklich sichtbar was bewirken konnten und nicht nur immer einen Platz in ihrem Herzen haben, sondern jetzt auch eine Familie hier auf Sansibar.
Da kamen uns wirklich die Tränen.
Ein guter Augenblick um ihr unser Abschiedsgeschenk zu geben. Ein gerahmtes Bild von uns allen.
Aber nicht nur sie wurde beschenkt. Auch wir wurden es, ganz überraschend und mit so viel Liebe, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Zuerst gab es einen Kuchen mit unseren Namen drauf und dann für jeden ein Tshirt der Schule 🥺
Der Tag war wirklich ganz besonders und richtig beschreiben kann man ihn gar nicht. Er war ziemlich emotional und von so viel Liebe durchdrungen, dass ich immer noch Gänsehaut kriege, wenn ich daran denke.
Es war ein Tag voller beschmierter, aber trotzdem glücklicher Kinderlächeln, vielen Melonen, kleinen Stühlen und Luftballon Jägern. Mit vielen unvergesslichen Momenten, Tränen in den Augen und Schmetterlingen im Herzen, tansanischer Musik und Kindergesang. Einfach was ganz besonderes.